Referenzen

Anerkannt von Presse und Kunden

Presse

Solothurner Zeitung: Stress ohne Ventil macht krank

Radio SRF3 16.06.2017 mit Tom Gisler und Alex Baumgartner Teil 1   4:08

Radio SRF3 16.06.2017 mit Tom Gisler und Alex Baumgartner Teil 2   3:18

Radio SRF3 16.06.2017 mit Tom Gisler und Alex Baumgartner Teil 3   1:33

 

Firmenkunden

  • AEK Energie AG, Solothurn
  • AO Foundation, Davos und Dübendorf
  • Arnold AG, Energie & Telecom, Fehraltorf
  • Arnold AG, Energie & Telecom, Selzach
  • Baumann Käse AG, Ostermundigen
  • Bau- und Verkehrsdirektion Kanton Bern, Bern
  • BKW FMB Energie AG, Bern und weitere Standorte
  • BKW ISP AG, Ostermundigen
  • BOBST Grenchen AG, Grenchen
  • Bosch/Scintilla AG, Zuchwil
  • Centris AG, Solothurn
  • Credit Suisse, Solothurn
  • Credit Suisse Banking, Zürich
  • Deloitte Consulting GmbH, Oberwil BL
  • Dr. Ducaud Zahnärzte GmbH, Solothurn
  • Drogerie Gerber, Solothurn
  • Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bern
  • Einwohnergemeinde Biberist/SO
  • Einwohnergemeinde Luterbach/SO
  • Einwohnergemeinde Recherswil/SO
  • Elektrizitätswerk Obwalden EWO, Kerns
  • Emmi Schweiz AG, Ostermundigen und weitere Standorte
  • Energie Biberist AG, Biberist
  • EWAG AG, Etziken
  • EuropTec Vehicle Display Glass/Glas Trösch AG, Oftringen
  • Fraisa SA, Bellach
  • Genossenschaft Elektra, Jegenstorf
  • Genossenschaft MIGROS Aare, Sozialberatung, Schönbühl
  • Härterei Gerster AG, Egerkingen
  • HARTING AG, Biel
  • Hörmann Schweiz AG, Oensingen
  • innova Versicherungen AG, Gümligen
  • INSIDE Personaldienstleistungs AG, Solothurn
  • Interessensgemeinschaft Kaufmännische Grundausbildung IGKG-SO, Solohturn
  • IV-Stelle Kanton Solothurn, Zuchwil
  • Kanton Solothurn, Amt für Soziale Sicherheit
  • Kanton Solothurn, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Solothurn
  • Kanton Solothurn, Personalamt, Solothurn
  • Kantonsschule Solothurn, Solothurn
  • Kanu-Club-Grenchen, Grenchen
  • Kneubühler Finanz GmbH, Solothurn
  • Leadnet GmbH, Adrienne Légeret, Solothurn
  • Lehrerinnen und Lehrer Bern, Regionalkonferenz Oberaargau, Langenthal
  • Lumaplast AG, Biberist
  • Marti AG, Bauunternehmung, Solothurn
  • Mythentec AG, Plastic Solutions, Biberist
  • Optologisches Zentrum Solothurn, Solothurn
  • Privatklinik Linde AG, Biel
  • Power Integrations Switzerland GmbH, Biel-Bienne
  • Pro Infirmis Aargau-Solothurn, Solothurn
  • Rosenmund Haustechnik AG, Basel
  • Schaffner EMV AG, Luterbach
  • Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft MS, Zürich
  • Sinus Point AG, Medizinaltechnik, Welschenrohr
  • Solodaris Stiftung, Solothurn
  • Solothurnische Gebäudeversicherung SGV, Solothurn
  • Soziale Dienste, Langenthal BE
  • Sportschützen Zuchwil, Schiess-Schule René Sollberger
  • Stadtverwaltung Olten, Personaldienst
  • St. Bernhard AG, Alterszentrum, Wettingen
  • Stiftung Lerchenbühl, Burgdorf
  • Stocker AG, Fachpraxis für Kieferorthopädie, Solothurn
  • Strausak AG, Lohn-Ammannsegg
  • SUVA, Solothurn
  • Tenniscenter Trimbach AG, Trimbach
  • Uster Technologies AG, Uster
  • Vidar Treuhand und Informatik AG, Solothurn
  • Volkshochschule Bern, Bern
  • Volkshochschule Solothurn, Solothurn
  • Ypsomed AG, Burgdorf und Solothurn

Privatklienten

Zahlreiche Privatklienten, die in meiner Praxis seit dem Jahr 2000 professionelle Unterstützung gefunden haben, deren Namen aus Diskretionsgründen nicht bekannt gegeben werden können. Ausgewählte Testimonials finden Sie weiter unten/Was Klienten meinen:

Referenzen

Was Klienten meinen:

Herr B.W. (36 J.)

Unternehmensberater, Master in Wirtschaftswissenschaften UZH

"Die Arbeit mit Alex hilft mir, Stresssituationen in meinem herausfordernden Beruf bewusst zu machen und diese gezielt mit Lösungsstrategien zu bewältigen. Innerhalb kurzer Zeit habe ich massgebliche Fortschritte in meiner eingenen Persönlichkeitsentwicklung erzielt und kann mein Leben achtsamer und entspannter angehen."

Herr Luca David (26 J.)

Mediamatiker, muuve GmbH

"Die Begleitung durch Alex Baumgartner, INNER COACHING, war für mich als junger Selbstständiger hilfreich und aufschlussreich. Die regelmässigen Gespräche haben mir über ein Jahr hinweg geholfen, mich selbst zu reflektieren und nachhaltig für die Zukunft zu planen, an meinen Schwächen zu arbeiten und meine Stärken zu erkennen. Ich habe viel für mich persönlich und auch geschäftlich gelernt."

Frau F. G. (59 J.)

Sachbearbeiterin/Allrounderin

"Herzlichen Dank Herr Baumgartner für Ihre einfühlsame Unterstützung. Ich befand mich bei Ihnen in guten Händen. Durch Ihre Hilfe fand ich wieder zu meinem Selbstvertrauen. Besonders hilfreich fand ich die Hausaufgaben, die ich jeweils erhalten habe. Das Erfolgsjournal, das ABC-der-Gedanken, die Arbeit mit dem inneren Kind und vor allem das Software-Update in Sachen Perfektionismus und 110%-Geben, brachten mich entscheidend weiter. Durch Sie habe ich einen Werkzeugkasten erhalten, auf den ich in schwierigen Zeiten zurückgreifen kann. Herzlichen Dank."

Herr M. M. (56 J.)

Psychiatriepfleger

"Ich fühle mich mit meinen persönlichen Anliegen bei Alex Baumgartner ernst genommen. Er sucht gemeinsam mit mir nach einer geeigneten Lösung, welche auf mich persönlich zugeschnitten ist."

Frau F. B. (62 J.)

"Die Sitzungen bei Herrn Baumgartner waren für mich kleine Inseln, von denen ich Brücken zu meinem Alltag schlagen konnte, der aus dem Gleichgewicht geraten war. Die Gespräche waren unkompliziert und wohlwollend und die gegenseitige Begegnung auf Augenhöhe, so dass es einfach war, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Ich bedanke mich bei Herrn Baumgartner für die professionelle und wohlwollende Unterstützung und Begleitung."

Frau E. M. (73 J.)

Kunstmalerin

"Vielen lieben Dank Herr Baumgartner, Sie haben mir mehr gebracht, als all die anderen."

Herr T. K. (54 J.)

Mediensprecher

"Völlig unerwartet und unvorbereitet riss mich eine neue Lebenssituation aus meiner Komfortzone, ich fühlte mich hilf- und orientierungslos und überfordert. Das persönliche Coaching durch Alex Baumgartner habe ich sehr geschätzt. Ich erhielt rasch auf einfache Art und Weise aufgezeigt, wo ich aktuell stehe, wie es weitergehen kann und wo mein Ziel sein wird. Er zeigte mir, wie ich die Verarbeitung angehen kann um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich fühlte mich ernstgenommen, behütet, jederzeit verstanden und sicher, was zu diesem Zeitpunkt wichtig für mich war. Ich bin sehr dankbar für die geschätzte, wertvolle und sofortige Unterstützung durch Alex, welche für mich ein Glücksgriff war."

Frau S. P. (49 J.)

Art Director

"Mit schwerfälligem Rucksack rein, mit Erleichterung und Erheiterung und dem nötigen Rüstzeug raus! Auf Augenhöhe, engagiert, mit viel Empathie und Feingefühl, aber stets objektiv, erörtert und visualisiert Herr Baumgartner gemeinsam die tief verankerten "Knörze" und nimmt ihnen die Schwere durch Witz und Selbstironie und wegweisende neue Blickwinkel. Er stellt im richtigen Zeitpunkt die essentiellen Fragen, fördert die Selbstreflexion und Orientierung, hilft mit gezielten alltagstauglichen Tipps, passenden Literatur-Vorschlägen, Autogenem Training und Bachblüten-Therapie... rundum - ich kann mir keine bessere Begleitung und Support vorstellen! Sitzungen mit Herrn Baumgartner bedeuten Arbeit an und mit sich, aber stets mit Vergnügen!"

Herr S. (47 J.)

Bereichsleiter

"Auf Empfehlung aus meinem persönlichen Umfeld habe ich bei Herrn Baumgartner Autogenes Training erlernt. Dies unterstützt mich als Bereichsleiter, noch besser mit Stress umzugehen und Energie zu tanken. Besonders geschätzt habe ich, dass Herr Baumgartner auf weitere individuelle Anliegen eingegangen ist (z. B. eigene Denkmuster ändern). Das Coaching hat mir persönlich und beruflich sehr geholfen."

Frau E. B. (56 J.)

Controlling

"Die Zusammenarbeit mit Alex Baumgartner hat mir verdeutlicht, dass es immer verschiedene Blickwinkel gibt. Dies hat mir schlussendlich geholfen, mit bestimmten Problemstellungen besser umgehen zu können. Dafür bin ich sehr dankbar."

Herr S. B. (40 J.)

Maschinen-Ingenieur, Projektleiter

"Dank dem Autogenen Training und dem Coaching von Herrn Baumgartner kann ich die Aufgaben in meinem beruflichen Alltag entspannter bewältigen und fühle mich viel weniger gestresst als vorher."

Frau D. N. (49 J.)

Selbständige Fitnessinstruktorin

"Für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, Begleitung. Gute  Visualisierung, Erklärungen und Metaphern. Die Gespräche haben mir sehr geholfen, sei es zur Erkennung, Weiterentwicklung und Verankerung von neuem und gesunderem Denken. Meditation als zusätzlicher Anker, einfach nur bereichernd. Herzlichen Dank Herr Baumgartner und jederzeit komme ich gerne wieder, wenn ich nicht weiterkomme."

Frau S. B. (44 J.)

Detailhandelsangestellte

"Nach 10 Jahren suchte ich Alex Baumgartner erneut auf. Ich bin wie beim ersten Mal überzeugt von seiner Hilfe. Die Gespräche mit ihm fühlen sich angenehm, locker und entspannt an. Ich fühle mich ernst genommen. Autogenes Training und Bach-Blütentherapie halfen mir bei der Lösung meines Anliegens."

Herr M. K. (51 J.)

Maschineningenieur

"Ich werde in meinem Netzwerk gerne wie folgt Empfehlungen abgeben zum Coaching bei Ihnen: Flexibilität bei der Terminfindung, Sitzungen ab 17:00 möglich. Anzahl und Dauer der Sitzungen wird auf Kundenwunsch abgestimmt. Themenbedarf von Seite Kunde wird verstanden und im Coaching aktiv angewendet. Verständliche Erklärung der Psychologie, Zusammenhänge und Anwendung der Methoden. Abgabe von Unterlagen für Selbststudium und Anwendung ausserhalb des Coaching. Beispiele und Empfehlungen aus der Praxis." 

Herr S. (29 J.)

Rechtsanwalt

"Mit Hilfe des Mental Coachings von Herrn Baumgartner bekam ich meine Nervosität vor Prüfungen ziemlich gut in den Griff. Auch meine Schlafprobleme haben sich dadurch verbessert."

Frau Franziska Flükiger

Geschäftsinhaberin PriMaVera Flükiger GmbH

"Alex und ich haben uns in einem anspruchsvollen Jobcoaching-Projekt kennengelernt und von Beginn an wunderbar als Team harmoniert. Sowohl Konzept- wie auch Umsetzungsphase liefen Hand in Hand, fundiert-professionell und gleichzeitig pragmatisch-situativ. Persönlich habe ich bei Alex Autogenes Training und Einzelcoachings besucht: absolut inspirierend, knopf-lösend, fokussiert und handfest. Alex hat die Fähigkeit, Themen schnell wahrzunehmen und sein Methodenwissen in die Praxis zu transferieren. Damit entstehen für mich konkrete Handlungsmöglichkeiten und erleichtern die Umsetzung in meinem Alltag."

Teilnehmer der monatlichen Meditationsgruppe Autogenes Training für Fortgeschrittene

Ca. 12 Teilnehmende, offene Gruppe

"Wir vertiefen einmal im Monat in einer Meditationsgruppe Autogenes Training, Tiefenentspannung und viele neue Meditationstechniken. Zudem schätze ich den Austausch mit den anderen Teilnehmenden sehr."

"Im privaten wie auch im beruflichen Alltag wirke ich ausgeglichener. Anzeichen von Stress kann ich durch Selbstcoaching erfolgreich entgegenwirken."

"Seit 12 Jahren besuche ich das Autogene Training bei Alex Baumgartner. Es bringt Köper und Geist in Einklang, was mir Ruhe und Entspannung gibt. Nach dem Autogenen Training schlafe ich besonders gut!"

"Seit drei Jahren praktiziere ich Autogenes Training. Im Alltag habe ich dadurch mehr Gelassenheit erlangt und dank der Übungen kann ich auch nachts wieder einschlafen, wenn ich erwache. Das regelmässige Treffen in der Grupppe und die gemeinsame Meditation hilft mir, das Gelernte zu vertiefen."

"Neben der Theorie und Praxis des Autogenen Trainings und Mentaltrainings bereichert Alex die Lektionen mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Das hilft beim Transfer in den Alltag."

"Das Autogene Training ist seit 5 Jahren mit den monatlichen Treffen ein fester Termin in meinem Kalender. Alex's Gruppenarbeit ist verständlich und es findet ein reger, vertrauter Austausch in der Runde statt. Das Autogene Training ist in meinem täglichen Ablauf ein wichtiger Bestandteil."

"Alex gelingt es, mich in kurzer Zeit ins Hier & Jetzt zu begleiten und den inneren Beobachter zu aktivieren. Ich nehme mir nun täglich Eigenzeit und halte bewusster inne, danke Alex."

"Mir tut dieses Training ausserordentlich gut. Ich kann mich prima entspannen und muss keine körperlichen oder intellektuellen Leistungen erbringen. Das Anleiten hilft mir sehr, dranzubleiben und die Technik zu vertiefen. Auch meditieren wir, machen Symbolarbeit, arbeiten mit Leitsätzen und vieles mehr. Das Autogene Training ist für mich die perfekte Antwort auf mein manchmal etwas hektisches Leben."

"Die Übungsabende mit Alex bieten mir eine regelmässige Erinnerung und Aktivierung der inneren Ruhe, Gelassenheit, Leichtigkeit und Wertschätzung. Wir bekommen Zugang zur Kraft der Dankbarkeit, der intensivsten Form des positiven Bewusstseins und die Quelle der Lebensfreude. Auch Zeiten mit Belastungen werden mit diesen Vertiefungen greifbar und geben neue Visionen."